Vorteile des Hybrid DVT Kurses von Dentalekt in Kassel

Aber warum ist ein Hybrid DVT Kurs vorteilhaft?

Bestimmt kennt jeder von Ihnen die großen Aktualisierungsveranstaltungen im Strahlenschutz. Man sitzt mit 60+ Kollegen und Kolleginnen in einem engen Seminarraum, die Stimmung ist zuweilen gedrückt, schließlich gilt es am Ende der Veranstaltung eine Klausur zu bestehen, und dann ist da noch die Anfahrt zur Veranstaltung und das Problem mit dem Mindestabstand zueinander. Eigentlich ist  in unseren Augen diese Art von Aus- und Weiterbildung nicht mehr zeitgemäß.  Glücklicherweise wurde die Aus- und Weiterbildung im Bereich der DVT Fachkundevorlesungen als Hybridvernstaltung freigegeben.  Dies bedeutet, dass wir die interaktiven Kursinhalte auch weiterhin online Ihnen anbieten können:

  • Direkte Interaktion mit dem Dozenten: Fragen können bei uns jederzeit über die Chat-Funktion oder das Mikrofon gestellt werden.
  • Direkter Kontakt zu den Dozenten: Via WhatsApp besteht die Möglichkeit der Fragestellung zur Bearbeitung der 25 Fälle und der Software.
  • Kollegialer Austausch unter den Kursteilnehmern: Nicht nur im Kurs sehen wir immer wieder, dass sich die Kollegen und Kolleginnen gegenseitig unterstützen. So entstehen regelmäßig WhatsApp-Kursgruppen, die sich bei der Bearbeitung der 25 Fälle und darüber hinaus unterstützen.
  •  Ein besonderes Kennzeichen von unserem DVT Hybrid Kurs ist die aktive Beteiligung aller Kursteilnehmer. Erwarten Sie keinen Frontalunterricht. Bei uns ist eine aktive Beteiligung gewünscht und gefragt! So werden während des Kurses interaktive Fragen gestellt und Probleme besprochen – kollegial, kurzweilig und auf Augenhöhe!
  • Um den Praxisanteil des Hybrid-Kurses zu verstärken, ist jeder Kursteilnehmer dazu angehalten in einer Frist von 3 Monaten nach dem Kurs einen eigenen Fall bei uns einzureichen, welchen wir dann mit Ihnen besprechen. Kein Prüfungsgespräch, sondern Möglichkeit der eigenen Verbesserung!
  • Keine zweite Anfahrt, keine zweite Übernachtung, kein fremdes Essen! Nur ein Termin in Kassel nötig!
  • Kein direkter Kontakt im Kursteil 2: Der Kurstag 2 findet somit weitehin absolut COVID-19 konform statt!
  • Der eigene Bildschirm: Die Kursinhalte, speziell die Themen der Anatomie und Pathologie, beziehen sich auf feinste Strukturen. Am eigenen Bildschirm sind diese ideal nachzuvollziehen!

Kursvoraussetzungen

Die DVT Fachkundekurse richten sich an Neuanwender ausschließlich mit zahnmedizinischer Aprobation. Der Kurs ist vom Regierungspräsidium Kassel zertifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bildet die erworbene Fach und Sachkunde die Grundlage für einen bundesweit legalen Betrieb eines Digitalen Volumentomographen (DVT).

Wichtig! Während der gesamten Laufzeit unserer Kurse muss eine aktuelle Aktualisierung im Strahlenschutz vorliegen.

Kursinhalte

Der zweitägige DVT Fachkunde Kurs umfasst folgende Bereiche: Grundlagen der extra- und intraoralen Röntgentechnik, Grundlagen in der DVT Technik, Gerätekunde, Sensortechnologien, Strahlenschutz, Qualitätssicherung im Strahlenschutz, gesetzliche Bestimmungen, Indikationen für die 3D Bildgebung und Diagnostik.

Ablauf

Der zweitägige DVT Fachkunde Kurs findet in einem Abstand von 3 Monaten statt. In der Zeit zwischen den Kursen erhalten die Kursteilnehmer 25 DVT Musterfälle, die sie als Voraussetzung für den erfolgreichen Kursabschluss befunden müssen. Die ausgewerteten Musterfälle und eine bestandende Multiple Choice Klausur sind Abschlusskriterien für den Fachkunde Kurs.

Ferner muss ein eigener Fall in einer Frist von 3 Monaten an uns übermittelt werden. Dieser wird dann in einem kollegialen Gespräch besprochen.

Kosten

Kosten für Kurs 1 und Kurs 2: 699,00€ + MwSt. (Preis nur für Hybridkurs in Kassel gültig)

Anmedlung per Email unter info@dentalekt.de oder über unser Anmeldeformular.
Bitte übersenden Sie uns bei Ihrer Anmedlung Ihren Nachweis der zahnärztlichen Approbation.

Termine

Die aktuellen Termine für unseren Hybrid DVT Fachkundekurs finden Sie hier.

Das sagen unsere Kunden

.

Auch wenn es anstrengend ist, fast den ganzen Tag vorm Bildschirm zu sitzen, war es mindestens genauso informativ und lehrreich wie bei einem Vor-Ort Kurs. Sehr guter Kurs. Danke

Online-Kurs war positive Überraschung. Vorher konnte ich es mir schwer vorstellen, dass es funktioniert. Aber es war interessant und kurzweilig über den ganzen Tag und die Zeit ist schnell vergangen. Vielen Dank für die gelungene Präsentation und die hervorragende Qualität der Übertragung.
Inhaltlich gut strukturiertes und informatives Seminar mit guter Mischung des theoretischen Inhalts und der praktischen Umsetzung. Die digitale Version in Form eines Onlinekurses steht meiner Meinung nach der Präsenzform in nichts nach, bringt sogar direkte Vorteile wie zum Beispiel in Form des Umweltschtzes, da Anfahrten erspart bleiben u.v.m. Fazit: Absolut zeitgemäße Form der Informations- und Wissensweitergabe!
Sehr gute und kurzweilige Veranstaltung! Für mich ideal da von zu Hause aus durchführbar. Würde diese Art der Weiterbildung, bei gleicher Qualität vorausgesetzt, der standortbezogenen Weiterbildung vorziehen. Vielen Dank für die Umsetzung!!
Der Kurs hat viel Spaß gemacht und fand in einem angenehmen und angemessenem Umfeld statt. Dr. Waldmeyer hat den Kurs sehr informativ und unterhaltsam gestaltet. Es war eine neue und tolle Erfahrung eine Fortbildung in diesem Rahmen zu erfahren.
Danke für diese gut strukturierte online-Fortbildung. Umfangreich, informativ, lehrreich und sehr gut geleitet! Man ist vor dem eigenen Bildschirm sehr intensiv an jedem Fall dabei und hat mittels chat und Micro auch einen guten Austausch. Die Besprechung der Fälle finde ich sehr wichtig. Die Auswahl der Fälle erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Diagnostik und ermöglicht es so, sich die nötige Systematik bei der Befundung anzueignen.
Sehr lehrreich. Insbesondere die Fallbesprechungen unter Gewichtung unterschiedlicher Teildisziplinen der Zahnheilkunde sind wertvoll.
Vielen Dank für den tollen Kurs. Dieses Format sollte auch nach Überwindung der derzeitigen Pandemie Situation weiterhin Bestand haben.
Sehr informative und gut strukturierte Fortbildung. Der Online-Kurs ist im besonderen Maße hervorzuheben und zu loben. Hierdurch ist ein Ressourcen- und Zeitsparende Teilnahme möglich. Diese Neuerung sollte unbedingt als mögliche Alternative auch nach der Pandemie beibehalten werden.
Sehr gut strukturierte Kursinhalte Besonders gut gefallen hat mir die gemeinsame Auswertung der Fälle bei gleichzeitiger Darstellung der einzelnen Schichten, somit konnte man dem Gesagten stets folgen. Praktisch war die Durchführung per Onlinekurs wodurch Zeit und Anfahrtskosten gespart werden.
Tolles Konzept, bester Content, stabile Verbindung. Hat sich rundum gelohnt.
Strukturierter, kurzweiliger und informativer Kurs. Format als "Homeoffice" sehr gut gelöst.
Alles super! Fantastischer Referent, tolle Inhalte und die zukunftsträchtige Form der Online-Fortbildung. Das spart nicht nur Nerven aufgrund der Fahrerei, sondern ist auch gut für die Umwelt. Kann ich zu 100% weiterempfehlen und werde ich auch genauso machen. Beste Grüße aus Köln
Vielen Dank für die sehr gute Fortbildung. Das online Format hat in keiner Weise zu einer Einschränkung der Qualität geführt, im Gegenteil, es war eine sehr qualitativ hochwertige Veranstaltung. Technisch einwandfrei, völlig störungsfrei. Nochmals vielen Dank dafür!